Communication on Progress 2021

Participant
Published
  • 08-Nov-2022
Time period
  • November 2021  –  November 2022
Format
  • Stand alone document – Basic COP Template
Differentiation Level
  • This COP qualifies for the Global Compact Active level
Self-assessment
  • Includes a CEO statement of continued support for the UN Global Compact and its ten principles
  • Description of actions or relevant policies related to Human Rights
  • Description of actions or relevant policies related to Labour
  • Description of actions or relevant policies related to Environment
  • Description of actions or relevant policies related to Anti-Corruption
  • Includes a measurement of outcomes
 
  • Statement of continued support by the Chief Executive Officer
  • Statement of the company's chief executive (CEO or equivalent) expressing continued support for the Global Compact and renewing the company's ongoing commitment to the initiative and its principles.

  • Oberhaching, 27. Oktober 2022

    Sehr geehrter Herr Generalsekretär,

    ich freue mich, bestätigen zu können, dass die IAM Worx GmbH seine Unterstützung der zehn Prinzipien des Global Compact der Vereinten Nationen in den Bereichen Menschenrechte, Arbeitsnormen, Umweltschutz und Korruptionsbekämpfung erneut bekräftigt. In diesem jährlichen Fortschrittsbericht beschreiben wir unsere Maßnahmen zur kontinuierlichen Verbesserung der Integration des Global Compact und seiner Prinzipien in unsere Geschäftsstrategie, Unternehmenskultur und unseren täglichen Betrieb. Wir verpflichten uns ebenfalls dazu, diese Informationen unter Einsatz unserer primären Kommunikationskanäle an unsere Anspruchsgruppen weiterzuleiten.

    Mit freundlichen Grüßen
    Andres Heckler
    Geschäftsführung IAM Worx GmbH

Human Rights
  • Assessment, policy and goals
  • Description of the relevance of human rights for the company (i.e. human rights risk-assessment). Description of policies, public commitments and company goals on Human Rights.

  • Die IAM Worx ist Teil der iC Consult Group GmbH, im folgenden Text gelten die Aussagen zur iC Consult Group GmbH ebenso für die IAM Worx GmbH;
    Die iC Consult Group GmbH verpflichtet sich zur Einhaltung der geltenden nationalen und internationalen Gesetze. Dazu gehört neben der Wahrung der Arbeitnehmendenrechte auch die Achtung der allgemeinen Menschenrechte. Unser Code of Conduct verbietet Menschenhandel sowie Zwangs- und Kinderarbeit.

    Das Risiko der negativen Auswirkungen unserer Geschäftstätigkeit auf Menschenrechte besteht hauptsächlich durch internationale Lieferketten. Um die Einhaltung der Menschenrechte bei unseren zuliefernden Betrieben zu gewährleisten, verfügt die iC Consult Group über einen entsprechenden Managementprozess, zu welchem auch ein Verhaltenskodex für zuliefernde Betriebe gehört. Dieser verpflichtet die Unternehmen in unserer Lieferkette zur Einhaltung von Gesetzesvorschriften in Bezug auf Arbeitnehmenden- und Menschenrechte. Insbesondere der Bezug von Hardware kann mit Menschenrechtsverletzungen in Zusammenhang stehen. Um diesem Risiko entgegenzuwirken, wurde eine Erweiterung des Kodex für zuliefernde Betriebe eingeführt: Hierbei verpflichten wir Unternehmen unserer Lieferkette zu einer verantwortungsbewussten Beschaffung von Rohstoffen, insbesondere von Konfliktmineralien. Im Jahre 2021 wurden die Bewertungskriterien für zuliefernde Betriebe, um nachhaltigkeitsbezogene Aspekte erweitert.

  • Implementation
  • Description of concrete actions to implement Human Rights policies, address Human Rights risks and respond to Human Rights violations.

  • Zu unseren bisher erreichten Zielen gehört die Inkenntnissetzung unserer zuliefernden Betriebe über unseren Verhaltenskodex sowie eine Schulung von Mitarbeitern zu Menschenrechten. Darüber hinaus gab es in der Vergangenheit keine konkreten Ziele im Bereich Menschenrechte.

  • Measurement of outcomes
  • Description of how the company monitors and evaluates performance.

  • Im Zuge der Geschäftstätigkeit der Jahre 2021/2022 hat die iC Consult Group GmbH keine Kenntnisse über Menschenrechtsverletzungen (insbesondere Verletzungen von Kinderrechten durch Kinderarbeit und Verletzungen des Verbots der Diskriminierung oder Schädigung eingeborener Völker) durch Zulieferer oder Partner erreicht.

Labour
  • Assessment, policy and goals
  • Description of the relevance of labour rights for the company (i.e. labour rights-related risks and opportunities). Description of written policies, public commitments and company goals on labour rights.

  • Die Werte, Grundsätze, Standards und Verhaltensnormen der iC Consult Group sind im Code of Conduct für alle Mitarbeitenden verbindlich festgeschrieben. Unsere Mitarbeitenden werden bei den Entscheidungsprozessen sowie Zielsetzungen einbezogen. Weiterhin dulden wir keine Diskriminierung oder sonstige Benachteiligung aufgrund der Herkunft, des Geschlechts, der Religion, der politischen Gesinnung, des Alters, der sexuellen Identität oder aufgrund einer Behinderung. Wir stellen einen angemessenen Arbeits- und Gesundheitsschutz unserer Mitarbeitenden sicher, ermöglichen Tarifverhandlungen und Vereinigungsfreiheit und halten alle geltenden Arbeitnehmendenrechte ein. Die iC Consult Group GmbH toleriert zudem auch keine Form der Zwangs- und Kinderarbeit.

  • Implementation
  • Description of concrete actions taken by the company to implement labour policies, address labour risks and respond to labour violations.

  • Die Verletzung von Arbeitnehmendenrechten kann den Ambassadors gemeldet werden, welche als Ansprechpartner:innen und Vertrauenspersonen allen Mitarbeitenden und der Geschäftsleitung zur Verfügung stehen. Im Falle von Regelverstößen ergreifen die Ambassadors angemessene Maßnahmen.

  • Measurement of outcomes
  • Description of how the company monitors and evaluates performance.

  • Im Zuge der Geschäftstätigkeit der Jahre 2021/2022 hat die iC Consult Group GmbH keine Kenntnisse über Menschenrechtsverletzungen (insbesondere Verletzungen von Kinderrechten durch Kinderarbeit und Verletzungen des Verbots der Diskriminierung) erreicht.

Environment
  • Assessment, policy and goals
  • Description of the relevance of environmental protection for the company (i.e. environmental risks and opportunities). Description of policies, public commitments and company goals on environmental protection.

  • Die iC Consult verfolgt mehrere Ansätze, um die Ressourceneffizienz des Unternehmens zu erhöhen. Der Ressourcenverbrauch wird hauptsächlich durch den Energiebedarf der Bürogebäude, Mobilität und verwendeten Materialien, vor allem Papier und Hardware, bestimmt.

    Um den Energiebedarf klimafreundlicher zu gestalten, beziehen wir seit 2021 an allen deutschen Standorten klimaneutralen Strom. Zwei der Standorte, Essen und Frankfurt a.M., verwenden bereits seit 2019 Ökostrom.

    Die Reisetätigkeit unserer Berater:innen sowie die An- und Abreise unserer Mitarbeitenden stellen weiterhin einen wesentlichen Anteil unseres Ressourcenverbrauchs dar. Bei entsprechender geschäftsbezogener Nutzung werden die Kosten für eine BahnCard übernommen. Außerdem besteht seit November 2019 die Möglichkeit über JobRad ein Fahrrad oder E-Bike zu günstigen Konditionen zu leasen. Eine weitere Maßnahme zur Förderung klimafreundlicher Mobilität stellen Anreize für die Nutzung von Elektromobilität dar. Die private Installation einer Wallbox durch Mitarbeitende wird von der iC Consult Group gefördert. Im Frühjahr 2021 wurde am Standort Rhein-Neckar Ladestationen für Elektro- und Hybridfahrzeuge installiert. Damit ermutigen wir unsere Mitarbeitenden zu klimafreundlichem Autofahren, privat und dienstlich.

    Schließlich haben wir uns auch in Bezug auf die Verwendung von Materialien Ziele gesetzt und entsprechende Maßnahmen ergriffen. Um den Anteil an zertifiziertem Papier zu erhöhen, wurde ab 2021, ausschließlich zertifiziertes Papier ausgewählt. Das bevorzugte Zertifikat ist der Blaue Engel. Der Erfolg der Maßnahme und die Erreichung des Ziels, nahezu vollständig zertifiziertes Drucker- und Kopierpapier zu beziehen, wurde im Jahre 2022 überprüft und erfolgreich bestätigt. In Bezug auf die Verwendung von Hardware gibt es derzeit keine konkreten Ziele. Um einen möglichst langen Einsatz von Geräten zu gewährleisten, werden alle Mitarbeitenden vor der Bestellung von neuer Hardware dazu aufgefordert, über die Notwendigkeit eines neuen Geräts nachzudenken.

    Für unsere Geschäftstätigkeit ist der persönliche Kontakt mit unseren Kund:innen sehr wichtig. Ein Risiko unserer Dienstleistungen mit Blick auf unsere Ökosysteme stellt daher die Reisetätigkeit unserer Berater:innen dar. Um die dabei entstehenden umweltrelevanten Emissionen zu reduzieren, ermutigen wir unsere Mitarbeitenden durch oben dargelegte Konzepte zur Nutzung von Zugfahrten und Elektromobilität. Weiterhin setzen wir verstärkt auf Telefon- und Videokonferenzen.

  • Implementation
  • Description of concrete actions to implement environmental policies, address environmental risks and respond to environmental incidents.

  • Da sich unser Nachhaltigkeitsmanagement im Berichtsjahr im Aufbau befindet, haben wir uns noch kein Prozentziel zur Verringerung unserer CO2-Emissionen gesetzt. Dies ist frühestens für 2023 vorgesehen, jedoch gibt es hierzu noch keinen konkreten Zeitplan. Allerdings haben wir unser vorgenommenes Ziel, an allen Standorten Strom aus erneuerbaren Energien zu beziehen, erreicht.

  • Measurement of outcomes
  • Description of how the company monitors and evaluates environmental performance.

  • Die iC Consult Group GmbH hat im Berichtszeitraum folgende Fortschritte im Bereich des Umweltschutzes erzielt:
    Wasserverbrauch: Gesamtwasserentnahme nach Quellen in m3
    2020 2021
    Stuttgart 332 126
    München (Verwaltung, iC Consult, xdi360) 191 111
    Essen 37 13
    Oberhaching 332 126

    Gesamt 891 375

    Der Wasserverbauch hat sich von 2020 auf 2021 um 58% verringert.

    Papierverbrauch:
    Verbrauch Drucker- und Kopierpapier
    2020 2021
    München (nur Verwaltung)
    Papier gesamt in kg 115 481
    davon Papier mit Zertifikat in kg 77 481
    Anteil zertifiziertes Papier in % 67 100

    Essen
    Papier gesamt in kg 182 526
    davon Papier mit Zertifikat in kg 16 526
    Anteil zertifiziertes Papier in % 9 100

    Essen und München (Verwaltung)
    Papier gesamt in kg 297 1007
    davon Papier mit Zertifikat in kg 93 1007
    Anteil zertifiziertes Papier in % 31 100

    Drucker- und Kopierpapier Rhein-Ruhr und Group (Standort Süd) 2020 2021
    Papier gesamt in kg 297 42
    davon Papier mit Zertifikat in kg 93 42
    Anteil zert. Papier in % 31 100

    Wie bereits erwähnt wurden an alle Standorten 100% zertifiziertes Papier verwendet.

    Stromverbrauch
    Gesamtenergieverbrauch nicht erneuerbarer Energiequellen
    2020 2021
    Strom München (Verwaltung) 14.123 4.491
    Strom München (iC Consult) 14.264 4.802
    Strom München (xdi360) 5.240 2.613
    Strom Oberhaching (IAM Worx) 64.096 21.519
    Strom Stuttgart 45.968 9.794
    Gesamt 143.691 43.218

    Gesamtenergieverbrauch erneuerbarer Energiequellen
    2020 2021

    Ökostrom Essen 7.264 1.124
    Ökostrom München - 10.257
    Ökostrom Oberhaching - 43.038
    Ökostrom Stuttgart 15.642 50.188
    Gesamt 22.906 104.606

    Der Anteil der erneuerbaren Energie wurde durch die Umstellung der Anbieter auf Ökostrom eingeführt. Zudem hat sich der Stromverbrauch von 2020 auf 2021 um 12 % verringert.

Anti-Corruption
  • Assessment, policy and goals
  • Description of the relevance of anti-corruption for the company (i.e. anti-corruption risk-assessment). Description of policies, public commitments and company goals on anti-corruption.

  • Der für alle Mitarbeitenden verpflichtende Verhaltenskodex der iC Consult Group beschreibt die zentralen Unternehmenswerte und Verhaltensregeln des Unternehmens. Dazu gehört rechtskonformes Verhalten in Bezug auf alle geltenden Gesetze, wie Arbeitnehmenden-, Umwelt- und Datenschutz. Insbesondere Korruption und Geldwäsche werden im Unternehmen nicht geduldet. Die iC Consult Group verzichtet auf feste Wertegrenzen für die Annahme und Vergabe von Geschenken sowie Einladungen. Stattdessen setzen wir bei der Bewertung der Angemessenheit von Geschenken und Einladungen auf den gesunden Menschenverstand und die Bewertungskompetenz der jeweiligen Mitarbeitenden.

    Als IT-Beratungsunternehmen liegen weitere Compliance-Schwerpunkte auf Datenschutz und Informationssicherheit. Dabei gehen unsere Standards über die gesetzlichen Bestimmungen hinaus. So führen wir mehrere Zertifikate im Bereich Informationssicherheit (DIN EN ISO 27001, TISAX Level 2, AICPA SOC II).

  • Implementation
  • Description of concrete actions to implement anti-corruption policies, address anti-corruption risks and respond to incidents.

  • Um unseren Mitarbeitern die Umsetzung unserer Compliance Regeln im Arbeitsalltag zu
    erleichtern steht als Orientierungshilfe eine Broschüre zum Thema Korruptionsprävention zur Verfügung, welche den Mitarbeitenden helfen soll, moralisch richtige und gesetzeskonforme Entscheidungen zu treffen. Zudem wurden Ende des Jahres 2021 Schulungen zur Korruptionsprävention für Führungskräfte verpflichtend eingeführt.

    Alle Mitarbeitenden erhalten jährliche Schulungen zum Datenschutz und zur Informationssicherheit. Zudem können Regelverstöße vertraulich den Ambassadors gemeldet werden, welche als Ansprechpartner:innen und Vertrauenspersonen allen Mitarbeitenden und der Geschäftsleitung zur Verfügung stehen.

    Es wurde zudem ein Kommunikationskanal und Folgemechanismen für Personen die Missstände aufdecken wollen oder Rat suchen eingeführt (nach der EU-Whistleblowing Richtlinie).

  • Measurement of outcomes
  • Description of how the company monitors and evaluates anti-corruption performance.

  • Compliance wird als unternehmensweite Aufgabe wahrgenommen. Die Bereiche Legal und Compliance Coordination sind dem Chief Operating Officer untergeordnet und steuern die Überwachung von gesetzes- und richtlinienkonformem Verhalten. Der Arbeitskreis Compliance hält regelmäßig Sitzungen ab und bespricht aktuelle Compliance-Themen. Hierbei nehmen die hauptverantwortlichen Mitarbeitenden sowie die Führungskräfte an den Besprechungen teil.
    Neben dem Verhaltenskodex hat die iC Consult Group GmbH keine weiteren konkreten Compliance- und Antikorruptionsrichtlinien sowie Sanktionen bei Gesetzverstößen schriftlich festgelegt. Stattdessen werden im Rahmen des Jahresabschlusses bei Bedarf Plausibilitätsprüfungen durchgeführt. Bei der dazugehörigen Belegsichtung liegt ein Fokus auf möglichen Korruptionsvorfällen.
    Im Berichtszeitraum gab es keine bestätigten Korruptionsvorfälle und es sind keine Fälle von Nichteinhaltung von Gesetzen und/oder Vorschriften bekannt.