LSD Verhaltenskodex

Participant
Published
  • 23-Aug-2019
Time period
  • August 2018  –  August 2019
Format
  • Stand alone document – Basic COP Template
Differentiation Level
  • This COP qualifies for the Global Compact Active level
Self-assessment
  • Includes a CEO statement of continued support for the UN Global Compact and its ten principles
  • Description of actions or relevant policies related to Human Rights
  • Description of actions or relevant policies related to Labour
  • Description of actions or relevant policies related to Environment
  • Description of actions or relevant policies related to Anti-Corruption
  • Includes a measurement of outcomes
 
  • Statement of continued support by the Chief Executive Officer
  • Statement of the company's chief executive (CEO or equivalent) expressing continued support for the Global Compact and renewing the company's ongoing commitment to the initiative and its principles.

  • Düsseldorf, August 2019

    An unsere Stakeholder:

    Wir freuen uns, bestätigen zu können, dass LSD GmbH & Co. KG seine Unterstützung der zehn Prinzipien des Global Compact der Vereinten Nationen in den Bereichen Menschen-rechte, Arbeitsnormen, Umweltschutz und Korruptionsbekämpfung erneut bestätigt.

    In diesem jährlichen Fortschrittsbericht beschreiben wir unsere Maßnahmen zur kontinuierlchen Verbesserung der Integration des Global Compact und seiner Prinzipien in unsere Geschäftsstrategie, Unternehmenskultur und unseren täglichen Betrieb. Wir verpflichten uns ebenfalls dazu, diese Informationen unter Einsatz unserer primären Kommunikationskanäle an unsere Anspruchsgruppen weiterzuleiten.

    Wir fühlen uns verpflichtet, dass sich alle knapp 160 Mitarbeiter am Arbeitsplatz wohlfühlen und ihren beruflichen Aufgaben frei von Einschüchterung und Diskriminierung nachgehen können. Gegenseitiger Respekt, ein wertschätzender Umgang miteinander sowie eine offene Kommunikation, Chancengleichheit und Toleranz für die individuellen Persönlichkeiten sind hierzu unerlässliche Voraussetzungen.

    Dieser Verhaltenskodex stellt eine verbindliche Orientierungshilfe, eine Leitlinie und einen Mindestmaßstab für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dar. Er soll alle Mitarbeiter dabei unterstützen, unseren Zielvorstellungen in Bezug auf die gesellschaftliche Verantwortung, den wirtschaftlichen Erfolg sowie die Einhaltung von Recht und Gesetz zu entsprechen. Geschäftsführung und Führungskräfte haben bei der Einhaltung dieser Leitlinie eine besondere Vorbildfunktion und sind dazu aufgerufen, dieses Wertesystem in besonderem Maße vorzuleben.

    Verstöße gegen diese Grundgedanken schaden nicht nur dem Ruf des Unternehmens, sondern können weitreichende Konsequenzen sowohl für die einzelne handelnde Person als auch für das Unternehmen bedeuten.

    Um die Integrität zu wahren und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern loyal und mit Achtung zu begegnen sowie die rechtlich und ethisch richtigen Entscheidungen zu treffen, sind alle Mitarbeiter verpflichtet, diesen Verhaltenskodex entschlossen zu befolgen.
    Werden Verstöße festgestellt oder vermutet, sind diese unverzüglich einem oder einer Vorgesetzten, der Geschäftsführung oder der zuständigen Kontaktperson (siehe Punkt V. Ansprechpersonen) zu melden.

    I. ACHTUNG VON RECHT UND GESETZ
    Die Einhaltung aller geltenden Gesetze und Verordnungen der Länder, in denen die LSD GmbH & Co. KG (LSD) tätig ist, ist ein essenzielles Gebot. Sie sind – zusammen mit den ethischen Standards und den Unternehmensrichtlinien – ausnahmslos zu beachten und einzuhalten.

    II. GESELLSCHAFTLICHE VERANTWORTUNG

    MENSCHENRECHTE UND DISKRIMINIERUNG
    1. LSD bekennt sich zur Chancengleichheit und fördert ein Arbeitsumfeld, das von Respekt und Toleranz geprägt ist, in dem der Wert und die Würde jedes Einzelnen anerkannt werden und alle Mitarbeiter einander mit Höflichkeit, Ehrlichkeit und Würde begegnen. LSD duldet keinerlei diskriminierendes Verhalten. Gemäß der zehn Prinzipien der UN Global Compact und der LSD Policy zu Arbeitspraktiken und Menschenrechten sind aufseiten der Geschäftsführung und ebenso von jeder Mitarbeiterin und jedem Mitarbeiter folgende Grundsätze zu beachten:
    a) die Anerkennung individueller und kultureller Vielfalt,
    b) die Gleichbehandlung hinsichtlich des Alters, Geschlechts, der sexuellen Orientierung, der Religion, der nationalen/sozialen Herkunft, politischer/sonstiger Anschauungen (mit Berücksichtigung des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes),
    c) die Einhaltung fairer Arbeitsbedingungen und des Schutzes der Privatsphäre,
    d) der Schutz am Arbeitsplatz jeder beschäftigten Person vor körperlicher Beeinträchtigung und sexueller, psychischer oder verbaler Belästigung,
    e) Achtung und Respekt gegenüber jeder Mitarbeiterin und jedem Mitarbeiter, Kundinnen und Kunden, geschäftlichen Kontaktpersonen und Lieferanten.

    2. Der LSD-Geschäftspartnerkodex verpflichtet Geschäftspartner, die für, im Namen von oder gemeinsam mit LSD tätig werden, für ein Arbeitsumfeld zu sorgen, das frei von Diskriminierung ist.

    3. Mitarbeiter/-innen, die ihre Rechte nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG) wahrnehmen, dürfen aus diesem Grund keine Nachteile erleiden.

    4. Weitere Informationen sowie Ansprechpartner finden Mitarbeiter/-innen im LSD-Intranet. 

    GESUNDHEIT UND SICHERHEIT
    1. Wir schützen die Gesundheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

    2. Unter Gesundheit verstehen wir nicht mehr nur die Abwesenheit von Krankheit, sondern ein komplexes System aus Anforderungen, körperlichen, psychischen und sozi-alen Ressourcen und eigenen Zielvorstellungen.

    3. Mitarbeiter benötigen Fertigkeiten und Ressourcen, um mit der Arbeitsverdichtung ei-ner zunehmend globalisierten und digitalisierten Welt umzugehen und dabei ihre Gesundheit langfristig zu wahren. Ein gesundheitsförderliches Umfeld und die Vorbeugung arbeitsbedingter Krankheitsrisiken sind essenziell.

    4. Für den Unternehmenserfolg sind motivierte und gesunde Mitarbeiter unabdingbar. Wer sich am Arbeitsplatz wohlfühlt, kann sein kreatives Potenzial ausschöpfen und den besten Beitrag für LSD leisten. Produktivität und die mögliche Senkung von Fehlzeiten sind ein weiterer Faktor.

    5. Heute dominieren vor allem chronische Beschwerden, psychische nehmen zu. LSD begegnet diesen Herausforderungen mit dem Auf- und Ausbau eines Gesundheitsmanagements, das Gesundheit systematisch in die Arbeitsprozesse integriert. Führungskräfte haben hier Vorbildfunktion und können Rahmenbedingungen beeinflussen. Auch tragen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter selbst große Verantwortung für ihre Gesundheit.

    UMWELT UND NACHHALTIGKEIT
    Zum dauerhaften Schutz und zur Schonung der Umwelt überprüfen wir kontinuierlich unsere Standards und passen sie an zeitgemäßes nachhaltiges Handeln an. Der bewusste Umgang mit natürlichen Ressourcen soll für jede Mitarbeiterin und jeden Mitarbeiter selbstverständlich sein. Im Rahmen der LSD Umwelt Policy sowie der LSD Papier und Pappe Policy schaffen und entwickeln wir Instrumente, die LSD, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und die Geschäftspartner dabei unterstützen, unseren hohen Ansprüchen und Zielen zum Schutz der Umwelt gerecht zu werden.

    III. UNTERNEHMENSKULTUR

    BETRIEBLICHE FÖRDERUNG
    Für den unternehmerischen Erfolg von LSD sind die Kompetenz und die Motivation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ausschlaggebend. Förderungs- und Weiterentwicklungsmaßnahmen sowohl für das persönliche Fortkommen als auch zum Unternehmenswohl werden ausdrücklich unterstützt. Die Geschäftsführung gewährleistet außerdem die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben.

    FAIRE ARBEITSBEDINGUNGEN
    1. Für ein Kreativunternehmen wie LSD sind die Mitarbeiter die wichtigste Ressource. Den Mitarbeitern gute Rahmenbedingungen für ihre Arbeit zu bieten, ihnen Unterstützung zukommen zu lassen und Orientierung zu vermitteln, ist LSD ein besonderes Anliegen. Neben dem Schutz von Menschen- und Persönlichkeitsrechten zählen insbesondere die partnerschaftliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern, hohe Arbeitsplatzsicherheit, materielle Gerechtigkeit, flexible Arbeitsformen sowie ein gerechter Umgang mit freien und externen Mitarbeitern zu Schlüsselthemen fairer Arbeit bei LSD.

    2. Freiräume und eigene Verantwortung stärken die Motivation der Mitarbeiter und die Identifikation mit dem Unternehmen. Wir wollen, dass sich alle Mitarbeiter für die kontinuierliche Weiterentwicklung unseres Unternehmens einsetzen, flexibel auf die Bedürfnisse unserer Kunden eingehen und bei der Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen innovative Impulse geben. Deshalb sind die Mitarbeiter bei LSD aktiv an der Gestaltung ihrer Aufgaben, ihres Arbeitsplatzes, ihrer lokalen Firma und des Gesamtunternehmens beteiligt.

    MITBESTIMMUNG
    Das Verbesserungsvorschlagswesen ist für uns essenziell: Es wird eine offene Kommuniktion angestrebt. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind dazu angehalten, sich aktiv an Ideen- und Entscheidungsfindungen zu beteiligen – unabhängig von Hierarchieebenen.

    OFFENE KOMMUNIKATION
    Das offene Gespräch zwischen Mitarbeiterinnen/Mitarbeitern und Führungskräften ist für eine erfolgreiche Zusammenarbeit entscheidend. Denn Information, Wertschätzung und regelmäßiges Feedback sind von hoher Bedeutung für die Motivation und Zufriedenheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Am wichtigsten ist dabei der kontinuierliche Austausch im Alltag auf der Grundlage eines offenen Führungs- und Kommunikationsstils.

    UMGANG MIT FIRMENEIGENTUM
    1. Das Eigentum des Unternehmens ist behutsam und pfleglich zu behandeln. Diebstahl, vorsätzliche Beschädigung und Handlungen, die als unrechtmäßig ausgelegt werden können, sind in jedem Fall zu unterlassen und werden geahndet. Entsprechende Aktivitäten sind von Beobachtenden oder Mitwissern schleunigst zu melden.

    2. Firmeneigentum darf nur privat genutzt werden, wenn dies von der jeweiligen Führungskraft erlaubt und dokumentiert wird. In allen anderen Fällen ist dies nicht gestattet.

    GESCHÄFTSBEZIEHUNGEN
    1. Untereinander und auch nach außen hin sollen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter loyal gegenüber der Geschäftsführung von LSD verhalten, damit Reputation und Außenwirkung des Unternehmens entsprechend der LSD Unternehmensethik Policy nicht gemindert werden.
    2. Die Grundlage der Zusammenarbeit mit Kunden, Geschäftspartnern und Wettbewerbern bilden auf beiden Seiten gesetzeskonforme Vorgaben und ethische Verhaltensweisen gemäß loyaler und fairer Prinzipien, die nicht durch persönliche Interessen oder Belange beeinträchtigt werden sollten.

    KORRUPTION UND BESTECHUNG
    Korrupte Aktivitäten oder ähnliches Handeln sind strengstens untersagt. Aktivitäten, die dem Anschein nach korrupten Taten ähneln, müssen vermieden und unterlassen werden. Jegliche Art korrupten Handels wird konsequent sanktioniert.

    Zulässige Kontaktpflege
    1. Veräußerung und Entgegennahme von Einladungen, Geschenken, sonstigen Bevortei-lungen, die den angemessenen und geschäftsüblichen Wert von 30 Euro nicht über-schreiten, sind zulässig.

    2. Ebenso werden von der Führungsebene Geschäftsessen erlaubt, die nach Häufigkeit, Art, Umfang und Anlass im zweckdienlichen Rahmen einer gewöhnlichen Zusammenarbeit bleiben.

    Unzulässige Kontaktpflege
    1. Das Angebot oder die Annahme von Zuwendungen, die dem Charakter nach als Bestechungsversuch geltend gemacht werden können, müssen verhindert werden.

    2. Beschäftigten des öffentlichen Bereichs und sonstiger Dienststellen dürfen keine Zweckdienlichkeiten unterbreitet, versprochen oder gewährt werden, um private oder für LSD vorteilhafte Gegebenheiten zu erlangen.

    FAIRER WETTBEWERB
    1. Wir handeln stets nach dem Prinzip des freien Wettbewerbs. Bei allen geschäftlichen Vereinbarungen und Verträgen berücksichtigen wir das Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkung sowie das gegen den unlauteren Wettbewerb. Dies gilt besonders für Belange und Vereinbarungen mit der Konkurrenz oder mit Dritten, die Einfluss auf den Wettbewerb nehmen können.

    2. (Preis-)Absprachen, die Weitergabe unternehmensinterner Preisangebote oder vergleichbarer Informationen sind strengstens untersagt. Zuwiderhandlungen werden konsequent geahndet.

    3. Die Verbreitung und das Einholen unternehmensschädigender Informationen (oder gleichartiger Daten) über LSD oder ein anderes Unternehmen, über Produkte, Dienstleistungen, Kunden oder Personen werden sanktioniert. Dies gilt auch für Konkurrenzspionage oder anderweitig unlautere Wettbewerbsmethoden. Sollten derartige Aktivitäten bekannt werden, sind diese unverzüglich zu melden.

    TRANSPARENTE FINANZBERICHTERSTATTUNG
    1. Jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter ist verpflichtet, durch aktuelle und vollständige Abbildung aller Transaktionen zur Integrität und Konformität der Abgabenordnung beizutragen.

    2. Um zu gewährleisten, dass Finanzberichterstattung und Transaktionen stets richtig und vollständig sind, unterzieht sich LSD regelmäßig unabhängigen Prüfungen.

    IV. DATENSCHUTZ UND INFORMATIONSSICHERHEIT

    1. Sämtliche unternehmens- und personenspezifischen Informationen (wie Verträge, Finanzdaten, Kunden- und Mitarbeiterinformationen) werden mit allen uns zur Verfügung stehenden Maßnahmen vor unberechtigtem Zugang und vor der Einsicht Dritter geschützt. Alle Beschäftigten stellen den Schutz dieser Daten sicher und halten sich an die hierzu, entsprechend der LSD Unternehmensethik Policy, getroffenen Regelungen (zum Beispiel durch die Verwendung entsprechender Passwörter und die Nutzung lizenzierter Software).

    2. Wir schützen die betrieblichen Belange. Unternehmensinterne Informationen und Unterlagen dürfen nicht beziehungsweise nicht grundlos nach außen getragen werden. Um Folgen wie Datenverlust, Datendiebstahl oder die Verletzung von Urheberrechten zu vermeiden, muss bei Kontakten zur Öffentlichkeit auf Vertraulichkeit geachtet werden.

    3. Unsere Sicherheits- und IT-Systeme werden nach besten Möglichkeiten und bestem Gewissen installiert. Wir achten auf die Sicherheit bei E-Mails, deren Anhängen sowie heruntergeladenen Dateien. Unethische oder illegale Aktivitäten sind untersagt und werden geahndet. Bei Unsicherheiten oder Fragen stehen Ihnen die Ansprechpartner der IT-Abteilung zur Verfügung.

    V. ANSPRECHPERSONEN

    Fehlverhalten, Pflichtverstöße und Missstände offen ansprechen:

    LSD ermutigt alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ausdrücklich, sich untereinander auf (potenzielle) Fehlverhalten und Pflichtverstöße hinzuweisen.

    Dies können Fehlverhalten und Pflichtverstöße aus folgenden Bereichen sein:
    – Menschenrechte und Diskriminierung
    – Gesundheit und Sicherheit
    – Umwelt und Nachhaltigkeit
    – Arbeitsbedingungen
    – Umgang mit Firmeneigentum
    – Korruption und Bestechung
    – Unlauterer Wettbewerb
    – Datenschutz 

    Mitarbeiter wenden sich an einen Vorgesetzten, ein Beiratsmitglied, direkt an die Geschäftsleitung oder an unsere Rechtsanwältin und Datenschutzbeauftragte Dorothee Bührig, wenn Sie einen konkreten Verdacht oder glaubhafte Hinweise auf ein (unternehmensschädigendes) Fehlverhalten haben, Bedenken hinsichtlich eines möglichen Verstoßes haben oder sich nicht sicher sind, wie Sie sich verhalten sollen.

    Vorgesetzte, Beiratsmitglieder und Geschäftsführung stehen den Mitarbeitern mit qualifiziertem Rat jederzeit zur Seite – auch bei Fragen zum Verhaltenskodex.

    CLP Rechtsanwälte Gith, Weßling & Partner mbB
    Frau Dorothee Bührig
    Niederkasseler Lohweg 18
    40547 Düsseldorf
    Telefon: +49 211 50666670
    dorothee.buehrig@clp-rechtsanwaelte.de

    Ihre Angaben werden streng vertraulich und diskret behandelt. Sie haben keinerlei Nachteile zu befürchten.

    August 2019

    Klaus Finken, Chris Finken
    Geschäftsführende Gesellschafter

Human Rights
  • Assessment, policy and goals
  • Description of the relevance of human rights for the company (i.e. human rights risk-assessment). Description of policies, public commitments and company goals on Human Rights.

  • Policy zu Arbeitspraktiken und Menschenrechten

    Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit
    LSD sorgt für die Arbeitssicherheit der Mitarbeiter auf Basis der gesetzlichen Vorschriften. Vierteljährlich tritt der Arbeitsschutzausschuss (ASA) zusammen, um alle Anliegen des Arbeitsschutzes und der Unfallverhütung zu prüfen.
    Der Arbeitsschutzausschuss besteht aus dem Sicherheitsbeauftragten von LSD, dem externen Berater des Verbands Druck und Medien und dem Betriebsarzt.

    Unsere Zielsetzung
    2019 2024 2029
    Anzahl der Arbeitsunfälle mit Arbeitsunfähigkeit mehr als 3 Arbeitstage 0 0 0
    Mitarbeiter, die vom Betriebsarzt untersucht werden 60 % 80% 80 %
    Anzahl Meetings H&S-Komitee pro Jahr 4 4 4
    Überprüfung der technischen Geräte gemäß DGUV V3 100 % 100% 100 %

    Karrieremanagement
    Für den unternehmerischen Erfolg von LSD sind die Kompetenz und die Motivation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ausschlaggebend. Förderungs- und Weiterentwicklungsmaßnahmen sowohl für das persönliche Fortkommen als auch zum Unternehmenswohl werden ausdrücklich unterstützt.

    Unsere Zielsetzung
    2019 2024 2029
    Mitarbeiter, die ein Feedbackgespräch bekommen 70 % 100% 100 %
    Mitarbeiter, die eine Fortbildung erhalten haben 60 % 80% 80 %
    Neueinstellung von Mitarbeitern über 50 30 % 30% 30 %
    Anzahl der Auszubildenden 11 10 10

    Faire Arbeitsbedingungen
    Für ein Kreativunternehmen wie LSD sind die Mitarbeiter die wichtigste Ressource. Den Mitarbeitern gute Rahmenbedingungen für ihre Arbeit zu bieten, ihnen Unterstützung zukommen zu lassen und Orientierung zu vermitteln, ist LSD ein besonderes Anliegen. Neben dem Schutz von Menschen- und Persönlichkeitsrechten zählen insbesondere die partnerschaftliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern, hohe Arbeitsplatzsicherheit, materielle Gerechtigkeit, flexible Arbeitsformen sowie ein gerechter Umgang mit freien und externen Mitarbeitern zu Schlüsselthemen fairer Arbeit bei LSD.
    Freiräume und eigene Verantwortung stärken die Motivation der Mitarbeiter und die Identifikation mit dem Unternehmen. Wir wollen, dass sich alle Mitarbeiter für die kontinuierliche Weiterentwicklung unseres Unternehmens einsetzen, flexibel auf die Bedürfnisse unserer Kunden eingehen und bei der Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen innovative Impulse geben. Deshalb sind die Mitarbeiter bei LSD aktiv an der Gestaltung ihrer Aufgaben, ihres Arbeitsplatzes, ihrer lokalen Firma und des Gesamtunternehmens beteiligt.
    Das offene Gespräch zwischen Mitarbeiter/-innen und Führungskräften ist für eine erfolgreiche Zusammenarbeit entscheidend. Denn Information, Wertschätzung und regelmäßiges Feedback sind von hoher Bedeutung für die Motivation und Zufriedenheit unserer Mitarbeiter/-innen. Am wichtigsten ist dabei der kontinuierliche Austausch im Alltag auf der Grundlage eines offenen Führungs- und Kommunikationsstils.

    Unsere Zielsetzung
    2019 2024 2029
    Mitarbeiter mit Altersvorsorgeberatung 80 % 100% 100 %
    Mitarbeiter mit unbefristeten Verträgen 80 % 80% 80 %
    Mitarbeiter, die übertariflich bezahlt werden 100 % 100% 100 %
    Anzahl der Beschwerden 0 0 0

  • Implementation
  • Description of concrete actions to implement Human Rights policies, address Human Rights risks and respond to Human Rights violations.

  • Policy zu Arbeitspraktiken und Menschenrechten

    Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit
    LSD sorgt für die Arbeitssicherheit der Mitarbeiter auf Basis der gesetzlichen Vorschriften. Vierteljährlich tritt der Arbeitsschutzausschuss (ASA) zusammen, um alle Anliegen des Arbeitsschutzes und der Unfallverhütung zu prüfen.
    Der Arbeitsschutzausschuss besteht aus dem Sicherheitsbeauftragten von LSD, dem externen Berater des Verbands Druck und Medien und dem Betriebsarzt.

    Unsere Zielsetzung
    2019 2024 2029
    Anzahl der Arbeitsunfälle mit Arbeitsunfähigkeit mehr als 3 Arbeitstage 0 0 0
    Mitarbeiter, die vom Betriebsarzt untersucht werden 60 % 80% 80 %
    Anzahl Meetings H&S-Komitee pro Jahr 4 4 4
    Überprüfung der technischen Geräte gemäß DGUV V3 100 % 100% 100 %

    Karrieremanagement
    Für den unternehmerischen Erfolg von LSD sind die Kompetenz und die Motivation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ausschlaggebend. Förderungs- und Weiterentwicklungsmaßnahmen sowohl für das persönliche Fortkommen als auch zum Unternehmenswohl werden ausdrücklich unterstützt.

    Unsere Zielsetzung
    2019 2024 2029
    Mitarbeiter, die ein Feedbackgespräch bekommen 70 % 100% 100 %
    Mitarbeiter, die eine Fortbildung erhalten haben 60 % 80% 80 %
    Neueinstellung von Mitarbeitern über 50 30 % 30% 30 %
    Anzahl der Auszubildenden 11 10 10

    Faire Arbeitsbedingungen
    Für ein Kreativunternehmen wie LSD sind die Mitarbeiter die wichtigste Ressource. Den Mitarbeitern gute Rahmenbedingungen für ihre Arbeit zu bieten, ihnen Unterstützung zukommen zu lassen und Orientierung zu vermitteln, ist LSD ein besonderes Anliegen. Neben dem Schutz von Menschen- und Persönlichkeitsrechten zählen insbesondere die partnerschaftliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern, hohe Arbeitsplatzsicherheit, materielle Gerechtigkeit, flexible Arbeitsformen sowie ein gerechter Umgang mit freien und externen Mitarbeitern zu Schlüsselthemen fairer Arbeit bei LSD.
    Freiräume und eigene Verantwortung stärken die Motivation der Mitarbeiter und die Identifikation mit dem Unternehmen. Wir wollen, dass sich alle Mitarbeiter für die kontinuierliche Weiterentwicklung unseres Unternehmens einsetzen, flexibel auf die Bedürfnisse unserer Kunden eingehen und bei der Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen innovative Impulse geben. Deshalb sind die Mitarbeiter bei LSD aktiv an der Gestaltung ihrer Aufgaben, ihres Arbeitsplatzes, ihrer lokalen Firma und des Gesamtunternehmens beteiligt.
    Das offene Gespräch zwischen Mitarbeiter/-innen und Führungskräften ist für eine erfolgreiche Zusammenarbeit entscheidend. Denn Information, Wertschätzung und regelmäßiges Feedback sind von hoher Bedeutung für die Motivation und Zufriedenheit unserer Mitarbeiter/-innen. Am wichtigsten ist dabei der kontinuierliche Austausch im Alltag auf der Grundlage eines offenen Führungs- und Kommunikationsstils.

    Unsere Zielsetzung
    2019 2024 2029
    Mitarbeiter mit Altersvorsorgeberatung 80 % 100% 100 %
    Mitarbeiter mit unbefristeten Verträgen 80 % 80% 80 %
    Mitarbeiter, die übertariflich bezahlt werden 100 % 100% 100 %
    Anzahl der Beschwerden 0 0 0

  • Measurement of outcomes
  • Description of how the company monitors and evaluates performance.

  • Geltung dieser Policies

    Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind angehalten, Verstöße gegen diese Policies unverzüglich an einen der folgenden Personenkreise zu melden:
    - Geschäftsführer
    - Beirat
    - Teamleiter
    - Oder extern:
    Frau Dorothee Bührig
    CLP Rechtsanwälte Gith, Weßling & Partner mbB
    Tel.: +49 211 50666670
    E-Mail: dorothee.buehrig@clp-rechtsanwaelte.de

    Wird ein Verstoß bestätigt, kann dieser durch Sanktionen geahndet werden.
    Diese Policies werden jährlich durch unseren Beirat überprüft und gegebenenfalls weiterentwickelt.

Labour
  • Assessment, policy and goals
  • Description of the relevance of labour rights for the company (i.e. labour rights-related risks and opportunities). Description of written policies, public commitments and company goals on labour rights.

  • Menschenrechte und Diskriminierung
    LSD bekennt sich zur Bekämpfung der Zwangs- und Kinderarbeit, zur Chancengleichheit und fördert ein Arbeitsumfeld, das von Respekt und Toleranz geprägt ist, in dem der Wert und die Würde jedes Einzelnen anerkannt werden und alle Mitarbeiter einander mit Höflichkeit, Ehrlichkeit und Würde begegnen. LSD duldet keinerlei diskriminierendes Verhalten.
    Gemäß den Leitlinien der „Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte“ der Vereinten Nationen sind aufseiten der Geschäftsführung und ebenso von jeder Mitarbeiterin und jedem Mitarbeiter folgende Grundsätze zu beachten:
    a) die Anerkennung individueller und kultureller Vielfalt,
    b) die Gleichbehandlung hinsichtlich des Alters, Geschlechts, der sexuellen Orientierung, der Religion, der nationalen/sozialen Herkunft, politischer/sonstiger Anschauungen (mit Berücksichtigung des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes),
    c) die Einhaltung fairer Arbeitsbedingungen und des Schutzes der Privatsphäre,
    d) der Schutz am Arbeitsplatz jeder beschäftigten Person vor körperlicher Beeinträchtigung und sexueller, psychischer oder verbaler Belästigung,
    e) Achtung und Respekt gegenüber jeder Mitarbeiterin und jedem Mitarbeiter, Kundinnen und Kunden, geschäftlichen Kontaktpersonen und Lieferanten.

  • Implementation
  • Description of concrete actions taken by the company to implement labour policies, address labour risks and respond to labour violations.

  • Mitarbeiter/-innen, die ihre Rechte nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG) wahrnehmen, dürfen aus diesem Grund keine Nachteile erleiden.

    Unsere Zielsetzung
    2019 2024 2029
    Anzahl der Diskriminierungsvorfälle 0 0 0

  • Measurement of outcomes
  • Description of how the company monitors and evaluates performance.

  • Geltung dieser Policies

    Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind angehalten, Verstöße gegen diese Policies unverzüglich an einen der folgenden Personenkreise zu melden:
    - Geschäftsführer
    - Beirat
    - Teamleiter
    - Oder extern:
    Frau Dorothee Bührig
    CLP Rechtsanwälte Gith, Weßling & Partner mbB
    Tel.: +49 211 50666670
    E-Mail: dorothee.buehrig@clp-rechtsanwaelte.de

    Wird ein Verstoß bestätigt, kann dieser durch Sanktionen geahndet werden.
    Diese Policies werden jährlich durch unseren Beirat überprüft und gegebenenfalls weiterentwickelt.

Environment
  • Assessment, policy and goals
  • Description of the relevance of environmental protection for the company (i.e. environmental risks and opportunities). Description of policies, public commitments and company goals on environmental protection.

  • LSD UMWELT POLICY

    LSD betrachtet den Schutz der Umwelt als integralen Bestandteil seiner unternehmerischen Verantwortung. Unsere Aktivitäten werden getragen vom Prinzip der nachhaltigen Entwicklung. Es ist unser Ziel, für künftige Generationen ein positives Vermächtnis zu schaffen und es zu erhalten.

    Wir, die Geschäftsführung und die Beiratsmitglieder, streben nach einem verantwortungsvollen Einsatz natürlicher Ressourcen bei der Produktion und Distribution unserer Produkte und Dienstleistungen und nach Gewährleistung einer umweltbewussten Materialbeschaffung.

    Dies gilt insbesondere für Materialien und Prozesse in der Beschaffung, Produktion und Distribution von Printmedien, digitalen Inhalten sowie Speichermedien. Im Einklang mit unseren Aktivitäten setzen wir einen besonderen Fokus auf die verantwortungsbewusste Beschaffung (siehe hierzu auch die LSD Nachhaltige Beschaffung Policy), die Verwendung und den Transport von Papier (siehe hierzu auch die LSD Papier und Pappe Policy).

    Um die Umweltverträglichkeit unserer Aktivitäten zu gewährleisten, streben wir eine verantwortungsvolle Nutzung von Energie, Wasser, Rohstoffen und Flächen an. Wir setzen uns dafür ein, schädliche Auswirkungen auf die Umwelt zu verringern.

    Unter Beachtung der jeweils gültigen Umweltgesetzgebung und darüber hinaus in Anerkennung der Bedeutung umweltrelevanter Fragen beabsichtigt LSD, seinen Beitrag zum Umweltschutz ständig zu überprüfen und zu verbessern. Im zweiten Quartal eines jeden Jahres werden die Geschäftsführung und der Beirat einen Fortschrittsbericht erstellen und darüber berichten.

    LSD PAPIER UND PAPPE POLICY
    Die LSD Papier und Pappe Policy ergänzt unsere Umweltstrategie und -politik. Papier ist und bleibt der wichtigste Rohstoff für die LSD GmbH & Co. KG. Wir verwenden verschiedenste Papiere und Kartonagen für die Herstellung von Verpackungen, Katalogen und anderen Drucksachen sowie in der Erbringung von Druckdienstleistungen. Deshalb fördern wir, die Geschäftsführung und die Beiratsmitglieder, den verantwortungsvollen, effizienten und schonenden Umgang mit dieser Ressource und die Reduktion von Papierabfällen.

    Beschaffung und Nutzung von Papier
    Es ist unser Ziel, dass Papier verantwortungsvoll, effizient und schonend in der gesamten Wertschöpfungskette eingesetzt wird. In unserer Funktion als Einkäufer von Papier kann unsere Abteilung „Produktion“, vertreten durch die Abteilungsleitung, positiv auf unsere Lieferanten einwirken.
    Entscheidungsprozesse rund um das Papier sollen nachhaltig einen Ausgleich zwischen ökonomischen Erfordernissen und ökologischen Anforderungen erzielen. LSD setzt sich mit Nachdruck dafür ein, dass das Papier, welches wir verwenden, nur aus nachweislich gut geführter und glaubwürdig zertifizierter Forstwirtschaft stammt. Außerdem müssen Abholzung sowie Produktionsprozesse Nachhaltigkeitsaspekte, sowohl sozial als auch ökologisch, berücksichtigen. Deshalb bevorzugen wir zertifizierte Holzfasern und Papier mit größtmöglichem Recyclinganteil. Für die Herstellung unserer Papiere darf kein Holz verwendet werden, welches aus Urwäldern bzw. schützenswerten Wäldern stammt.
    Wir setzen uns für eine umweltschonende Zellstoff- und Papierherstellung ein, die hohen ökologischen Anforderungen genügt. Alle Printprodukte des Hauses LSD werden ausschließlich auf Papier gedruckt, dessen Zellstoffanteil entweder frei von Chlor (TCF – absolut chlorfrei) oder elementar chlorfrei (ECF – elementar chlorfrei) gebleicht wurde. Wir arbeiten bevorzugt mit Lieferanten zusammen, die die Umweltauswirkungen der Papierproduktion mithilfe von Umweltmanagementsystemen analog ISO 14001 bzw. EMAS steuern.
    Wir unterstützen Bemühungen, die zu mehr Transparenz und Nachhaltigkeit in der Wertschöpfungskette Papier führen. Daher verpflichten wir uns, einen offenen Dialog mit unseren Kunden und Geschäftspartnern zu pflegen. Wir unterstützen den kontinuierlichen Dialog zum Erhalt unserer Wälder und streben einvernehmliche Lösungen an.
    LSD veröffentlicht jährlich den UNGC-Bericht, um seine Mitarbeiter, Kunden und andere Interessengruppen sachlich über seine Umweltaktivitäten zu informieren. In unserem firmeneigenen Intranet (www.lsd-intern.de) befindet sich ein eigener Bereich, in dem für unsere Mitarbeiter aktuelle Informationen und Aktivitäten nach Bedarf eingestellt werden.

  • Implementation
  • Description of concrete actions to implement environmental policies, address environmental risks and respond to environmental incidents.

  • Um seine Umwelt- und Energieziele zu erreichen, fokussiert sich LSD insbesondere auf folgende Handlungsfelder:

    Materialeinsparung
    Ein wesentlicher Bestandteil des internen Materialbedarfs ist die Verwendung unseres Kopierpapiers. Hier können wir durch „Think and Print“ erhebliche Einsparungen erzielen.
    Höchstmögliche Verringerung der Verbrauchsmaterialien und des Abfallaufkommens (fachgerechte Entsorgung, Recycling).
    Green IT: Entwicklung von Produkten und Services, die unsere Kunden dabei unterstützen, ihre Umweltwirkung zu verbessern. Dazu gehören unser 3D-Prozess „Wertschöpfungskette“ zur Erstellung von 3D-Verpackungen, „myWorkflow“ zur papierlosen Übersetzung und Korrektur von Printprodukten, der Augmented-Reality-Prozess zur papierlosen Anreichung an Informationen bestehender Printprodukte sowie unser Virtual-Reality-Prozess zur Einsparung jeglicher Ressourcen durch virtuelle Welten.

    Unsere Zielsetzung

    2019 2024 2029
    Papierverbrauch Kopierpapier 2,3 t 20 % 30 %
    Papier-Recycling 100 % 100% 100 %
    Kunststoff-Recycling 100 % 100% 100 %
    Chemikalien-/Toner-/Tinte-Recycling 100 % 100% 100 %
    Einsparungen durch „myWorkflow“ 1 Kunden 10 Kunden 20 Kunden
    Einsparungen 3D-Prozess 2 Kunden 20 Kunden 30 Kunden
    Einsparungen Augmented-Reality-Prozess 1 Kunden 10 Kunden 20 Kunden
    Einsparungen Virtual-Reality-Prozess 3 Kunden 10 Kunden 20 Kunden

    Energie und Emission
    Energie ist in der bereichsübergreifenden Zusammenarbeit zu Umwelt- und Klimaschutz ein Schwerpunkt. Denn wenngleich die zunehmende Digitalisierung der Geschäfte LSD unabhängiger von begrenzten natürlichen Ressourcen macht, steigt damit der Energieverbrauch für das Datenmanagement. LSD bringt beispielweise eigene PV-Anlagen zum Einsatz, energiesparende Licht-Technik, um Energieverbräuche und Emissionen zu senken, Kosten zu sparen und Aufwand zu verringern.
    Nachhaltige Mobilität: Verringerung der Umweltauswirkungen von Firmenwagen und Pendlerfahrten durch Elektrofahrzeuge, Fahrgemeinschaften, verstärkte Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs und Maßnahmen wie klimaneutrale Tankkarten.
    Klimaschutz/Energiewende/Schutz der Biodiversität: Umstellung auf Strom aus erneuerbaren Energiequellen; hoher Nachhaltigkeitsstandard bei Sanierungen (z. B. LEED-Standard).
    LSD unterstützt das Ziel der internationalen Staatengemeinschaft, die globale Erderwärmung auf unter 2 °C zu begrenzen. Seit 2018 arbeiten wir systematisch daran, Treibhausgasemissionen zu dokumentieren, um diese bis 2029 im Vergleich zu 2019 wie folgt zu senken.

    Unsere Zielsetzung
    2019 2024 2029
    Gasverbrauch 499.413 kWh 20 % 30 %
    Stromverbrauch 499.614 kWh 15 % 20 %
    Anteil Ökostrom 0% 20 % 50 %
    Anteil LED-Lampen 50% 75 % 90 %
    Treibstoff-Fahrzeugflotte 29.845 Liter 20 % 30 %
    Anteil Elektro- oder Hybrid-KFZ 2 von 18 FzG 50 % 90 %

    Effizienter Wasserverbrauch
    Auch wenn unser Geschäftsbetrieb keinen intensiven Wasserverbrauch erfordert, wollen wir dennoch Wasser möglichst effizient nutzen. Im Rahmen unserer Maßnahmen zur Verringerung des Wasserverbrauchs wird z. B. bei jeder Reparatur oder bei Sanierungsmaßnahmen wassersparende Technologie eingesetzt oder Brunnenwasser für die Bewässerung der Grünanlagen verwendet.

    Unsere Zielsetzung

    LSD ergänzt und optimiert seine Maßnahmen zur Reduktion des Wasserverbrauchs stetig.
    2019 2024 2029
    Wasserverbrauch 1.116.000 L 10 % 20 %
    Anteil Wasserhahnsensoren 50 % 70 % 90%

    Beschaffung und Nutzung von Papier und Pappe

    Unsere Zielsetzung
    2019 2024 2029
    TCF – absolut chlorfrei 100 % 100 % 100 %
    ECF – elementar chlorfrei 100 % 100 % 100 %
    FSC/PEFC – nachhaltige Waldwirtschaft 100 % 100 % 100 %
    Papier mit max. Recyclinganteil 100 % 100 % 100 %
    EU Ecolabel, CO2-neutral 100 % 100 % 100 %
    Holz aus Urwäldern 0 % 0 % 0 %
    Lieferanten Umweltmanagementsystemen 100 % 100 % 100 %

    Mitarbeiterbeteiligung
    Die aktive Beteiligung unserer Mitarbeiter/-innen ist eine wichtige Voraussetzung, um einen hohen Beitrag zum Umweltschutz leisten zu können. Da unsere Mitarbeiter/-innen die besten Botschafter für ein umfassend umweltfreundliches Verhalten sind, schärfen wir jährlich ihr Bewusstsein für Umweltthemen und erwarten von ihnen einen verantwortungsbewussten Umgang mit der Gemeinschaft und der Umwelt.

    Transparenz
    Für eine effektive Entwicklung und Implementierung von Umweltpolitik verpflichtet sich LSD, einen offenen und konstruktiven Dialog mit Kunden und Geschäftspartnern zu pflegen.

    Information
    LSD veröffentlicht jährlich den UNGC-Bericht, um seine Mitarbeiter, Kunden und andere Interessengruppen sachlich über seine Umweltaktivitäten zu informieren. In unserem firmeneigenen Intranet (www.lsd-intern.de) befindet sich ein eigener Bereich, in dem für unsere Mitarbeiter aktuelle Informationen und Aktivitäten nach Bedarf eingestellt werden.

  • Measurement of outcomes
  • Description of how the company monitors and evaluates environmental performance.

  • Geltung dieser Policies

    Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind angehalten, Verstöße gegen diese Policies unverzüglich an einen der folgenden Personenkreise zu melden:
    - Geschäftsführer
    - Beirat
    - Teamleiter
    - Oder extern:
    Frau Dorothee Bührig
    CLP Rechtsanwälte Gith, Weßling & Partner mbB
    Tel.: +49 211 50666670
    E-Mail: dorothee.buehrig@clp-rechtsanwaelte.de

    Wird ein Verstoß bestätigt, kann dieser durch Sanktionen geahndet werden.
    Diese Policies werden jährlich durch unseren Beirat überprüft und gegebenenfalls weiterentwickelt.

Anti-Corruption
  • Assessment, policy and goals
  • Description of the relevance of anti-corruption for the company (i.e. anti-corruption risk-assessment). Description of policies, public commitments and company goals on anti-corruption.

  • LSD Unternehmensethik Policy

    Geschäftsbeziehungen
    Untereinander und auch nach außen hin sollen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter loyal gegenüber der Geschäftsführung von LSD verhalten, damit Reputation und Außenwirkung des Unternehmens nicht gemindert werden.
    Die Grundlage der Zusammenarbeit mit Kunden, Geschäftspartnern und Wettbewerbern bilden auf beiden Seiten gesetzeskonforme Vorgaben und ethische Verhaltensweisen gemäß loyaler und fairer Prinzipien, die nicht durch persönliche Interessen oder Belange beeinträchtigt werden sollten.

    Korruption und Bestechung
    Korrupte Aktivitäten oder ähnliches Handeln sind strengstens untersagt. Aktivitäten, die dem Anschein nach korrupten Taten ähneln, müssen vermieden und unterlassen werden. Jegliche Art korrupten Handels wird konsequent sanktioniert.
    Zulässige Kontaktpflege:
    Veräußerung und Entgegennahme von Einladungen, Geschenken, sonstigen Bevorteilungen, die den angemessenen und geschäftsüblichen Wert von 30 Euro nicht überschreiten, sind zulässig.
    Ebenso werden von der Führungsebene Geschäftsessen erlaubt, die nach Häufigkeit, Art, Umfang und Anlass im zweckdienlichen Rahmen einer gewöhnlichen Zusammenarbeit bleiben.
    Unzulässige Kontaktpflege:
    Das Angebot oder die Annahme von Zuwendungen, die dem Charakter nach als Bestechungsversuch geltend gemacht werden können, müssen verhindert werden.
    Beschäftigten des öffentlichen Bereichs und sonstigen Dienststellen dürfen keine Zweckdienlichkeiten unterbreitet, versprochen oder gewährt werden, um private oder für LSD vorteilhafte Gegebenheiten zu erlangen.

    Fairer Wettbewerb
    Wir handeln stets nach dem Prinzip des freien Wettbewerbs. Bei allen geschäftlichen Vereinbarungen und Verträgen berücksichtigen wir das Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkung sowie das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb. Dies gilt besonders für Belange und Vereinbarungen mit der Konkurrenz oder mit Dritten, die Einfluss auf den Wettbewerb nehmen können.
    (Preis-)Absprachen, die Weitergabe unternehmensinterner Preisangebote oder vergleichbarer Informationen sind strengstens untersagt. Zuwiderhandlungen werden konsequent geahndet.

    Die Verbreitung und das Einholen unternehmensschädigender Informationen (oder gleichartiger Daten) über LSD oder ein anderes Unternehmen, über Produkte, Dienstleistungen, Kunden oder Personen werden sanktioniert. Dies gilt auch für Konkurrenzspionage oder anderweitig unlautere Wettbewerbsmethoden. Sollten derartige Aktivitäten bekannt werden, sind diese unverzüglich zu melden.

    Transparente Finanzberichterstattung
    Jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter ist verpflichtet, durch aktuelle und vollständige Abbildung aller Transaktionen zur Integrität und Konformität der Abgabenordnung beizutragen.
    Um zu gewährleisten, dass Finanzberichterstattung und Transaktionen stets richtig und vollständig sind, unterzieht sich LSD regelmäßig unabhängigen Prüfungen.

    Datenschutz und Informationssicherheit
    Sämtliche unternehmens- und personenspezifischen Informationen (wie Verträge, Finanzdaten, Kunden- und Mitarbeiterinformationen) werden mit allen uns zur Verfügung stehenden Maßnahmen vor unberechtigtem Zugang und vor der Einsicht Dritter geschützt. Alle Beschäftigten stellen den Schutz dieser Daten sicher und halten sich an die hierzu getroffenen Regelungen (zum Beispiel durch die Verwendung entsprechender Passwörter und die Nutzung lizenzierter Software).
    Wir schützen die betrieblichen Belange. Unternehmensinterne Informationen und Unterlagen dürfen nicht beziehungsweise nicht grundlos nach außen getragen werden. Um Folgen wie Datenverlust, Datendiebstahl oder die Verletzung von Urheberrechten zu vermeiden, muss bei Kontakten zur Öffentlichkeit auf Vertraulichkeit geachtet werden.
    Unsere Sicherheits- und IT-Systeme werden nach besten Möglichkeiten und bestem Gewissen installiert. Wir achten auf die Sicherheit bei E-Mails, deren Anhängen sowie heruntergeladenen Dateien. Unethische oder illegale Aktivitäten sind untersagt und werden geahndet. Bei Unsicherheiten oder Fragen stehen Ihnen die Ansprechpartner der IT-Abteilung zur Verfügung.

  • Implementation
  • Description of concrete actions to implement anti-corruption policies, address anti-corruption risks and respond to incidents.

  • Unsere Zielsetzung
    2019 2024 2029
    Anzahl der gemeldeten Korruptionsvorfälle 0 0 0
    Anzahl der gemeldeten Betrugsvorfälle 0 0 0
    Unterschriften Verhaltenskodex 100 % 100% 100 %
    Anzahl der gemeldeten Datenschutzvorfälle 0 0 0
    Anteil anonymisierter Abfälle 100 % 100 % 100 %
    Geschulte Mitarbeiter Informationssicherheit 100 % 100 % 100 %
    Geldstrafen für Umweltvorfälle 0 0 0
    Geldstrafen für Unternehmensethikvorfälle 0 0 0

  • Measurement of outcomes
  • Description of how the company monitors and evaluates anti-corruption performance.

  • Geltung dieser Policies

    Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind angehalten, Verstöße gegen diese Policies unverzüglich an einen der folgenden Personenkreise zu melden:
    - Geschäftsführer
    - Beirat
    - Teamleiter
    - Oder extern:
    Frau Dorothee Bührig
    CLP Rechtsanwälte Gith, Weßling & Partner mbB
    Tel.: +49 211 50666670
    E-Mail: dorothee.buehrig@clp-rechtsanwaelte.de

    Wird ein Verstoß bestätigt, kann dieser durch Sanktionen geahndet werden.
    Diese Policies werden jährlich durch unseren Beirat überprüft und gegebenenfalls weiterentwickelt.